Eisfläche auf Dorfplatz eröffnet

Autor: Erhard Hennig-Weltzien Veröffentlicht am: 4. März 2018 Kategorien: Allgemein, Ortsverein

Mehr als 2 Jahre nach Fertigstellung unseres Dorfplatzes war es nun soweit.

Meteorologen hatten für Ende Februar eine längere Zeit Frost vorhergesagt.

Daraufhin haben sich Mitglieder des Ortsvereins-Vorstandes entschlossen, die asphaltierte Fläche, die normalerweise als Basketballspielfeld und Skaterbahn benutzt wird, mit  Wasser zu fluten.

Bereits zur Herstellung des Dorfplatzes war diese Möglichkeit mit eingeplant worden, um an frostigen Tagen hier eine Eislaufbahn den Friedrichsfehnern zur Verfügung stellen zu können. Dann wurde der Schieber zum Ablauf des Regenwassers geschlossen und mit einem Schlauch aus dem auch dort vorhandenen Wasseranschluss der gesamte Platz geflutet.

Bereits zwei Tage später war die Fläche zum Eislaufen fest. Sicher war die Fläche auch, da die maximale Tiefe in der Mitte gerade mal 20 cm misst.

Mehrere Tage dann hatten insbesondere die Friedrichsfehner Kinder ihren Eislaufspass dort auf dem Platz. Hierüber berichtete sogar die NWZ in einem großen Artikel, da ansonsten in der Gemeinde Edewecht eine solche Möglichkeit nicht zur Verfügung steht.



Samstag, 02.06. ab 20.00 Uhr
Schützenball
im Landhaus Friedrichsfehn